Kirchliches Gericht

Das Offizialat ist das kirchliche Gericht unserer Diözese. So wie der Bischof für die Verwaltung eine eigene Behörde hat - das Generalvikariat -, so hat er auch ein eigenes Gericht, dem er die Rechtsprechung anvertraut und für das er als Leiter den Gerichtsvikar, den Offizial bestellt.

Grundsätzlich ist das Offizialat kirchliches Gericht für alle Bereiche des kirchlichen Rechtes. Tatsächlich beschränkt sich die Gerichtstätigkeit von wenigen Ausnahmen abgesehen auf Ehenichtigkeitsverfahren. In Deutschland haben fast alle Diözesen ein eigenes Offizialat, einige Diözesen haben aber auch ein gemeinsames Kirchengericht.

Das Münsterische Offizialat ist als Gericht I. Instanz zuständig innerhalb der eigenen Bistumsgrenzen. Darüber hinaus ist ihm die Zuständigkeit als erstinstanzlichen Gericht für das Bistum Essen übertragen worden. Außerdem ist es Berufungsgericht II. Instanz für die Offizialate der Erzbistümer Köln  und Paderborn. Berufungsgericht für Münster ist das Erzbischöfliche Offizialat Köln.

Zu den Funktionen am Bischöflichen Offizialat lesen Sie Näheres hier.

Kontakt

Bischöfliches Offizialat
Horsteberg 11 (am Dom)
48143 Münster

Postfach 48135 Münster

(Geschäftszimmer)
Telefon: 0251 495-6022
Telefax: 0251 495-6020

offizialat@bistum-muenster.de

Logo Bistum Münster